Vor ca. 20 Jahren fand sich eine Gruppe junger Menschen aus Weibern zusammen und spielte beim Roitinger Wirt einige Sketche vor.

 

Da dies große Begeisterung bei den Zuschauern, wie auch bei den Spielern fand, wurde hier der Grundstein der Theatergruppe gelegt. Ein Jahr darauf wurde das erste Theaterstück aufgeführt und in den kommenden Jahren folgten noch viele weitere.  

 

Auf dem Programm standen vor allem Komödien, die den Theaterbesuchern eine Zeit mit Lachen und Schmunzeln ermöglichen sollten.

 

Die Theaterarbeit umfasst viele Tätigkeiten auf, vor und hinter der Bühne, wie etwa die Auswahl des Stückes, die Theaterproben, das Gestalten des Bühnenbildes und die Auswahl der Kostüme, der Bühnenauf- und später wieder der Bühnenabbau, sowie viele organisatorische Aufgaben … uvm.

 

Die kollegiale Zusammenarbeit und das lustige Miteinander in der Theatergruppe während der Probenzeit bis zum spannenden Augenblick der Premiere wird hier groß geschrieben  – der Applaus und die Anerkennung des Publikums sind der Lohn aller Mühen!

 

Neben den Theateraufführungen pflegt die Theatergruppe das Vereinsleben auch mit regelmäßigen Theaterstammtischen, Unternehmungen und Ausflügen, wobei immer sehr viel Spaß mit dabei ist: gemeinsam, kreativ, lustig - alles außer langweilig!

 

Die Gruppe veränderte sich im Laufe der Zeit, neue Personen kamen hinzu, andere hörten aus Zeitgründen wieder auf. Es wirkt aber noch heute ein Großteil der Gründungsmitglieder mit. 

 

Aktuell umfasst die Theatergruppe etwa 10 Mitglieder.